SH2102

ACME Smart Wi-Fi Door and Window Sensor

Preisempfehlung: 19,99 Eur
Share

Über das Produkt

Sind Sie oft unterwegs oder möchten Sie sich einfach nur vergewissern, dass Ihr Zuhause sicher ist? Dazu benötigen Sie nicht mehr als den intelligenten Tür-/Fenstersensor ACME SH2102, um zu sehen, ob die Fenster und Türen zuhause offen oder verschlossen sind. Dieser haftet auf vielen Oberflächen wie Türen, Fenstern, Schränken oder Schubladen. Öffnen die Kinder beispielsweise den Medizin-Schrank, werden die Eltern umgehend auf dem Smartphone darüber informiert. Wenn unerwartet starker Regen ausbricht, kann durch die App kontrolliert werden, ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Sollten ungebetene Gäste versuchen, den Sensor zu entfernen, sendet dieser dem Smartphone sofort eine Warnmeldung. Durch die Verwendung weiterer ACME Smart Home Geräte kann aus dem eigenen Zuhause ganz einfach ein ACME Ecosystem werden. Wird der ACME SH2102 Sensor mit der smarten WiFi-Steckdose ACME SH1101 kombiniert, kann beispielsweise die Beleuchtung (wenn die Lampe mit der WiFi-Steckdose betrieben wird) beim Öffnen der Türe eingeschaltet oder die Klimaanlage bei geöffnetem Fenster ausgeschaltet werden – alles komplett automatisch. Die Programmierung solcher Routinen ist ganz einfach und lässt sich auf eine Vielzahl unterschiedlicher Arten umsetzten. Ein weiterer Vorteil des intelligenten ACME SH2102 Tür-/Fenstersensors ist die einfache Anbringung: Ohne großen Aufwand und Rückstände auf Oberflächen lässt sich der Sensor mit doppelseitigem Klebeband an unterschiedlichsten Materialien befestigen.

Sofortige Benachrichtigung

Wird das Fenster oder die Türe mit dem Sensor geöffnet, sendet er unverzüglich eine Warnmeldung

Einfache Erstellung von Routinen

Durch die Verbindung weiterer ACME Smart Home Geräte, die miteinander kommunizieren, können ganz einfach praktische Abläufe programmiert werden. Beispielsweise kann im Sommer eingestellt werden, dass sich die Klimaanlage beim Öffnen des Fensters automatisch abschaltet

Anzeige des Akkustands auf dem Smartphone

Über die App wird der Ladestand des Sensors auf dem Smartphone angezeigt. Außerdem sind zwei AAA-Batterien im Lieferumfang enthalten

Historie

Über die Smartphone-App kann nachverfolgt werden, wann welche Türe oder welches Fenster geöffnet oder geschlossen wurde

Hub-Free

Da die Geräte über WiFi miteinander verbunden sind, ist der Kauf einer zusätzlichen Steuerungseinheit oder Smart Home Abos überflüssig

Fernbedienung

Über die App kann kontrolliert werden, ob Türen und Fenster offen oder geschlossen sind – ganz egal wie weit weg der Nutzer von seinem Zuhause ist

Sprachsteuerung

Der smarte “Wi-Fi” Sensor ist kompatibel mit “Amazon Alexa” und “Google Assistant”, sodass der Status der Türen und Fenster per Zuruf erfragt werden kann

Kabellos

Der Sensor funktioniert über eine WiFi-Verbindung, weshalb weder Kabel noch andere Installationen notwendig sind

ACME Smart Home Ecosystem

Durch die Verbindung weiterer smarter Geräte kann ein individuelles Smart Home Ecosystem hergestellt werden. Somit können über die Smartphone-App unterschiedlichste praktische Routinen programmiert werden, sodass sich die Stehlampe im Flur beispielsweise automatisch einschaltet, wenn die Haustüre geöffnet wird

play

Technische Spezifikationen

Alle Spezifikationen

Sie finden nicht das, was Sie suchen?

Entspannen Sie sich, wir helfen Ihnen! Lesen Sie die Bedienungsanleitung für detaillierte Angaben oder wenden sie sich an den Produktsupport

FAQ

Kannst Du mir sagen, welche App ich mit diesem Gerät benutzen sollte?

Klar, Du solltest „Smart Life“ für Android Version 4.1 bzw. iOS Version 9.0 und neuer nutzen.

Wie kann ich dieses Gerät mit meinem Handy verbinden?

Das ist sehr einfach – halte die Haupttaste 5 Sekunden lang gedrückt, um in den WiFi-Konfigurationsmodus zu gelangen. Die LED-Leuchte zeigt an, ob der EZ-Modus (einfacher Modus, schnell blinkend) oder der AP-Modus (Acess Point, langsam blinkend) eingeschaltet ist. Die Verbindung im EZ-Modus ist in der Wi-Fi-Konfiguration als Standard eingestellt. Wenn Du zwischen den Modi wechseln möchtest, halte die Taste einfach 5 Sekunden lang gedrückt und das Gerät wechselt zwischen dem EZ- und dem AP-Modus. Als nächstes befolge bitte die Anweisungen in der App und lies das mitgelieferte Handbuch für weitere detaillierte Pairing-Hinweise.

Was ist der Unterschied zwischen den Verbindungsmodi „EZ“ und „AP“?

Ist der EZ-Modus (einfacher Modus) eingeschaltet, verbindet sich der Smart Plug direkt mit Deinem Router. Im AP-Modus (Access Point) erstellt der Smart Plug einen Access Point, der mit Deinem Smartphone und Deinem Router verbunden ist.

*Für bestimmte Routertypen sind unterschiedliche Modi erforderlich. Wenn ein Modus mit Deinem Router nicht funktioniert, wechsle in einen anderen Modus und versuche es erneut.
 

Wie kann ich das Gerät entkoppeln?

Das ist sehr einfach: Drücke einfach den Power-Knopf Deines Geräts für 5 Sekunden, um die Verbindung zu Deinem Smartphone zu trennen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im Einstellungsmenü der App die Option „Gerät entfernen“ aus der Liste im Menü der Geräteeinstellungen zu wählen. 

Wie starte ich das Gerät neu?

Öffne das Menü der App und wechsle zu den Einstellungen. Dort wählst Du dann „Hersteller-Standards wiederherstellen“.

Wie funktioniert der Tür-/Fenstersensor?

Das ist ganz einfach. Der Tür-/Fenster-Sicherheits-Sensor arbeitet mit zwei Komponenten – mit  einem Sensor und einem Magnet. Zunächst wird der Sensor auf dem Fenster- oder dem Türrahmen befestigt, während der Magnet auf der Tür oder dem Fenster selbst angebracht wird. Dies funktioniert mit einem einfachen Schaltkreis, der mit einem Magnetfeld arbeitet und Deinem Smartphone eine Benachrichtigung sendet, sobald das Magnetfeld gestört wird.

Kann ich den Tür-/Fenstersensor auch draußen anbringen?

Leider ist das Gerät weder wasserdicht, noch resistent gegen jede Wetterbedingung, deswegen solltest du es nur innen verwenden.

Welche Batterien sollte ich zum Betrieb dieses Sensors verwenden?

Du solltest zwei AAA-Batterien benutzen.

Wie kann ich die Batterien austauschen?

Das ist easy: Entferne erst den Sensor von seiner fixierten Position, sodass du einfach an das Batteriefach kommst. Entferne jetzt die alten Batterien und ersetze sie mit den neuen.

Wie bringe ich den Tür-/Fenstersensor an?

Zunächst muss sowohl das Gehäuse des Sensors also auch der Magnet so installiert werden, dass zwischen ihnen weniger als 10 mm Abstand liegt, wenn das Fenster geschlossen ist. Außerdem sollte der Sensor nicht direkt auf oder in die Nähe von Metallrahmen oder größeren Metallobjekten befestigt werden, weil das die Stärke des Funksignals stören könnte. Wie erwähnt ist der Sensor nicht wasserdicht und sollte deshalb nur im Trockenen verwendet werden.

Wie befestige ich das Gerät an der Tür, der Wand oder dem Fenster?

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von doppelseitigem Klebeband – eine Klebeseite wird am Rahmen befestigt und die andere an dem Gerät. Eine weitere Option ist die Befestigungsplatte. Diese wird mit den beigelegten Schrauben an der Türe, dem Fenster oder der Wand befestigt. Die Orientierungspunkte auf dem Gehäuse des Sensors müssen zueinander zeigen, wie unten illustriert.sh2102 smart sensor

Wie lange halten die Batterien des Tür-/Fenstersensors?

Die Batterien haben eine Lebensdauer von bis zu 6 Monaten. Jedoch ist die Haltbarkeit von der Qualität der Batterien und der Häufigkeit der Nutzung des Sensors abhängig ist.

Ich bekomme keine Benachrichtigungen. Was soll ich tun?

Keine Panik! Überprüfe einfach in den Einstellungen, ob du allen Gerätenotifikationen Erlaubnis erteilt hast. Achte darauf, dass für Smart Home alle Benachrichtigungen erlaubt sind.

Was kann so häufig einen falschen Alarm hervorrufen?

Wenn Du oft einen falschen Alarm erhältst, überprüfe ob das Gerät vernünftig befestigt und die Tür bzw. das Fenster geschlossen ist.

Ich kann mich nicht mit dem Gerät verbinden. Was soll ich tun?

Keine Panik! Stelle zunächst sicher, dass Dein Gerät mit einem 2.4Ghz WiFi-Netzwerk verbunden ist, weil 5Ghz WiFi-Netzwerke leider nicht unterstützt werden. Überprüfe dann, ob sich das Gerät in Reichweite eines WiFi-Netzwerkes befindet, das ein starkes Signal liefert. Jetzt checke, dass Dein Wireless Router bzw. Dein Access Point oder Dein Netzwerkanbieter nicht das P2P- (peer to peer) Netzwerk blockiert.

Das Gerät hat sich unerwartet ausgeschaltet – ist es kaputt?

Keine Sorge! Dein WiFi-Netzwerk könnte sich einfach abgeschaltet haben. Überprüfe das und starte Deinen Router – falls nötig – neu. Bitte beachte, dass das Gerät, sobald die Stromzufuhr getrennt ist, in den Ruhemodus geht. Schalte es also mithilfe der App oder dem Schalter auf dem Gerät wieder ein.

Werden meine Daten gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geschützt?

Natürlich werden Deine Daten geschützt! Die DSGVO ist dazu gedacht, fundamentale Rechte der Privatsphäre zu schützen und unsere Plattform erfüllt diese Anforderungen.

SH2102

ACME Smart Wi-Fi Door and Window Sensor

Recommended price: 19,99 Eur
Share

About product

Do you have to leave home often or simply want to be sure that your home is safe? It is enough to purchase ACME smart door / window sensor and in your phone you will always see, when the home doors or windows are opened or closed. First of all, the sensor can be fastened on different surfaces: doors, windows, cupboard doors, drawers. If you have children at home – the sensor on medicine cupboard will inform you, if the children decide to check what is inside this cupboard. Also if during being out the rain suddenly starts, the sensors fastened on the windows will allow to see their status in a special mobile app. If some unexpected guests visit your home and try to tear off the sensor – it will immediately send a warning message to your smartphone about attempt to tear off the sensor. Create ACME ecosystem in your home by purchasing other ACME smart home devices. For example, if you have ACME SH2102 smart door / window sensor and ACME SH1101 smart “Wi-Fi” plug, you can create a scenario that upon opening the street-door, the illuminator will switch on (it must be plugged into smart plug.) Or put a setting that upon opening the window in the living-room, the air conditioner switches off automatically. Creation of a scenario is very simple – you only have to use your creativity and imagination. Another advantage of the sensor – very easy fastening. The sensor can be very easily and without much effort fastened with a double-sided tape without affecting the surfaces.

Instant Notification

When the windows or doors with fastened sensors are opened, the mobile app immediately warn about it

Easy Scenarios

Creating of scenarios is very easy – with other available ACME smart home devices they will “communicate” with each other, and this will expand the possibilities of scenarios. For example, in the mobile app you can put a setting that upon opening a window in the summer the air conditioner switches off automatically

Battery Level on Phone

In the mobile app you will see the sensor battery level. Furthermore, 2 AAA type batteries are included in the package

History

In the mobile app at any time you can see all the trends of sensors – when the doors or windows were opened, closed

Hub-Free

Due to the fact that the devices interconnect by “Wi-Fi” connection, it is not necessary to purchase any additional central controller or expensive smart home subscriptions

Remote Control

In the mobile app you can monitor the status of doors and windows - whether they are closed or not.This can be done even when you are far away from home

Voice Control

The smart “Wi-Fi” plug is compatible with virtual assistants “Amazon Alexa” and “Google Assistant”, so the status of the sensors can be found out using your voice

Wireless

The sensor is operating with the help of „Wi-Fi“ communication, thus at home you will not need any additional installation works, no wires

ACME Smart Home Ecosystem

With other available devices of this category you will be able to create your own smart home ecosystem. This will allow to create more effective and attractive scenarios in the mobile phone app, e. g., put a setting that upon returning home and opening the street-door, the free-standing illuminator in the hall switches on automatically

play

Technical Specification

All Specifications

Can't find what you are looking for?

Chill out, we got your back! Check out User Manual for detailed information about product or go to Product Support.

FAQ

What app shall I use for this device?

You should use “Smart Life” for Android version 4.1 and iOS version 9.0 and above.

How do I pair this device with my phone?

The process is very simple – simply press and hold the main button for 5 seconds to enter the Wi-Fi configuration mode. The LED light will indicate if EZ mode (flashing rapidly) or AP mode (flashing slowly) is on. EZ mode connection is set as default in Wi-Fi configuration. If you want to switch between the modes, simply press and hold the button for 5 seconds - the device will switch between the EZ mode and AP mode. Next, please follow the instructions in the app and refer to the manual provided for additional detailed pairing guidelines. 

What is the difference between the EZ and AP connection modes?

When EZ (easy mode) mode is on, The Door/Window Sensor directly connects to your home router. When AP (access point) mode is on, The Door/Window Sensor creates an access point which connects to the smartphone and to your home’s router.
*Different modes are necessary for particular router types. If one mode doesn’t work with your router, try switching to another mode and try again.

How do I unpair the device?

The process is very simple – simply press and hold the main button on the device for 5 seconds to unpair it from your smartphone. Another way of doing it is to go to your application’s settings menu and select ‘Remove Device’ from the device settings menu. 

How to reset the device?

Similar to other devices, open the application device menu, go to and simply click on ‘Restore Manufacturer Defaults’. 

How does the Door / Window sensor work?

The process is very simple. This Door/Window safety sensor works using two components – a sensor and a magnet. First, the sensor is installed on the window or the door frame, while the magnet is attached to the window or the door itself. The way it works is that a simple circuit is connected by a magnetic current that sends a notification to the smartphone when the current is disturbed.

Can I mount the Door and Window Sensor outdoors?

Unfortunately, the device is not waterproof and is not resistant to various weather conditions, so it should be mounted only indoors in a dry spot. 

What type of batteries shall I use to power this sensor?

You should use two triple-A batteries to power this sensor. 

How do I replace the batteries?

The process is very simple. First, remove the sensor from its fixed position so that you can easily access the batteries slot. Next, simply remove the batteries and remove them with the brand-new ones. 

How do I install the Door / Window sensor?

First of all, the sensor’s body part and the magnet part must be installed in such a way so that the distance between them is less than 10 mm when the door/window is closed. Also, the sensor should not be mounted directly on or near metal framing or other large metallic objects because that might weaken the strength of the radio signal. Finally, as it has already been mentioned, the sensor is not waterproof so should only be placed indoors and away from any other extreme weather conditions.

How do I mount the device to the door, wall or window?

One way is to attach the double-sided mounting tape to the device and to the surface you want to mount the device onto, such as wall, door, or window frame. Another way of doing it is to screw the mounting plate and the magnet onto the wall, door or window frame using the included screws. The orientation marks on the sensor’s body and the magnet must point towards each other as illustrated below. sh2102 smart sensor

What is the Door / Window sensor battery’s life?

The battery’s life is great, as it can last up to 6 months straight. You should note thought, that the battery life depends on the batteries’ quality and the number of daily triggers the sensor experiences.

I am not receiving any notifications – what shall I do?

Don’t panic, simply check all the permissions are given for the application in your phone’s settings – make sure that all notifications are allowed for Simple Home applications in your settings. 

What might cause tampered alarm notifications to appear so often?

Don’t worry, if you get tampered alarm notifications without interfering with the device very often, please make sure that your device is mounted properly and the surface.

I cannot connect to the device – what shall I do?

Don’t panic! First of all, make sure that your device is connected to a 2.4 GHz Wi-Fi network, since 5 GHz Wi-Fi network is not supported unfortunately. Next, make sure that the device is within the range of the Wi-Fi network, which spreads a strong signal. Finally, make sure that your wireless router/ access point or the network provider is not blocking the P2P (peer to peer) type of networking.

The device turned off unexpectedly – is it broken?

Don’t worry, it’s not! Simply your Wi-Fi network might have turned off, please check and, if needed, restart the router. Also, please check the batteries – they might need replacement! 

I cannot connect to the device from outside of my home network – what shall I do?

It might be to do with the router you’re currently on – please make sure that the router/access point you’re currently using has a port forwarding enabled to access the device. For more detailed information, please contact your network provider.

Will my personal data be protected according to the EU General Data Protection Regulation (GDPR)?

Of course, it will be protected! GDPR is intended to protect the fundamental privacy rights of EU data subjects and the security of personal data and our platform is fully ready for GDPR compliance assessment.

How do I unpair the device?

The process is very simple – simply press and hold the power button on the device for 5 seconds to unpair it from your smartphone. Another way of doing it is to go to your application’s settings menu and select ‘Remove Device’ from the list in the device settings menu.